Zum Inhalt springen

    Standard Time

    Projekt

    Das Science Fiction Festival „Zukunft heißt Veränderung“ wurde im Festivalzentrum der Schuhfabrik mit der auf Film festgehaltenen Performance „Standard Time“ des Berliner Künstlers Mark Formanek eröffnet.
    Was ist, wenn Roboter und künstliche Intelligenz in Zukunft unsere Arbeit machen? Haben wir dann ein Grundeinkommen? Was machen wir mit all´ der Zeit?
    Wer sich Standard Time ansieht, wird eine Uhrzeit sehen, aber auch Menschen, die diese Uhr bauen. Menschen, die mit beinahe stoischem Pflichtbewusstsein einer scheinbar sinnlosen Arbeit nachgehen, die nur eine Funktion erfüllt: Exakt die 24 Stunden eines Tages zu zeigen. Beim Anspruch jede einzelne Minute der 1440 Minuten zu bauen, bewegen sich die Arbeiter dabei ständig am Rand des Scheiterns. Obwohl jede billige Digitaluhr aus Fernost genauer und exakter die Zeit anzeigt, mühen sich die Arbeiter ab, dieser Doktrin der Pünktlichkeit gerecht zu werden. Es ist eine umständliche, altmodische und vor allem menschliche Herangehensweise die beim Betrachten von Standard Time in den Vordergrund rückt. Oder gibt es noch was anderes, was in Zukunft unsere Arbeit sein könnte?

    Aktion im Rahmen des Science-Fiction-Festivals „Zukunft heißt Veränderung“ →