Zum Inhalt springen

    Zukunft heißt Veränderung

    Projekt

    Science-Fiction-Festival 2019 vom 13. – 23.06.2019

    „… unendliche Weiten!“ so könnte der Ausblick bei einer Reise in die Zukunft aussehen. Doch wie wird eigentlich zukünftig gereist? Wie sieht die Mobilität, die Bewegung, die Arbeit in der Zukunft aus? Gibt es dann „Beam me up, Scotty!“, Zeitreisende oder stehen wir nur noch im Stau? Denken wir an die Zukunft geht die emotionale Farbpalette von der rosaroten Wolke bis zur dunklen Macht. Wie sieht das Bild der Zukunft aus? Und wie können und wollen wir diese Zukunft gestalten?
    Die Frage nach der Gestaltung der Zukunft war das zentrale Motiv des Science-Fiction-Festivals „Zukunft heißt Veränderung“ des Bürgerzentrums Schuhfabrik e.V. in Ahlen. Mit künstlerischen Aktionen im öffentlichen Raum, durch Vorträge, VR-Animationen, eine wandernden Kofferausstellung, Geo-Mazing Workshops für Jugendliche, einem Filmprogramm vom Blockbuster bis zum Science-Fiction aus Afrika versuchten wir den Raum des digitalen Zeitalters so weit zu öffnen, dass eine Diskussion über die Gestaltung der Zukunft fernab der üblichen Dystopien und Utopien entstehen konnte.
    Im futuristisch inszenierten Festivalzentrum des Bürgerzentrums konnte man den Arbeitsplatz der Zukunft oder die Kneipentour im BÜZ-VR erleben, über die Geschichte der Computer wandeln, sein digitales 3D-Portrait erstellen lassen
    oder das Festivalprogramm mit Vorträgen, Kurzfilmen, Lesung und DJ-Set geniessen. Der Film-Club bot zu den Thementagen Filme an, die gemeinsam mit Anderen geschaut wurden. Aber vor allem war das Festivalzentrum der Raum für Gespräche und Diskussionen.
    Einige künstlerische Aktionen des Sience-Fiction-Festivals sind unter Projekte dokumentiert.