Zum Inhalt springen

    Mehder

    Künstler*in

    *1970 Mehder ist in der Bergarbeiterstadt am Schwarzen Meer Zonguldak als Sedat Mehder zur Welt gekommen. Er wurde im Alter von einem Jahr in die Bergarbeiter Region des Ruhrgebiets nach Kamen gebracht. Sein Interesse für Photographie entwickelte sich früh. Sein erstes Photo machte er mit acht Jahren. Als Sohn einer Bergarbeiterfamilie richtete sich sein photographisches Interesse erst auf sein unmittelbares Umfeld, dem türkischen Bergarbeiterghetto, in dem er aufwuchs. 1989 verließ er sein Elternhaus und arbeitete als freischaffender Photograph für Zeitungen und Magazinen, unter anderem für „Die Zeit“ mit dem Schwerpunktgebiet Türken und Migration.

    Von 1994 bis 2000 studierte er Photodesign an der Fachhochschule Dortmund. Seit 1992 arbeitet Mehder an seinen eigenen künstlerischen Photoprojekten. 1996 hatte er seine erste Ausstellung mit dem Thema „ Türken in Deutschland“. 1999 zog er nach Berlin, wo er Photochef des neu gegründeten ersten deutschtürkischen Lifestyle Magazins „ETAP“ wurde. Die thematischen Schwerpunkte seiner Arbeiten sind das Leben der Türken in Deutschland und die Beziehungen zwischen Deutschen und Türken.

    Mehder lebt seit 2007 hauptsächlich in Istanbul und Berlin, wo er an seinem Photobuchprojekt „Tarkan live & life“ über den türkischen Popsänger Tarkan arbeitet.

    Teil des Projekts: açıklık – freiraum

    Foto: Mehder