Zum Inhalt springen

    Stephan US

    Künstler*in

    * 1966 – Stephan US lebt und arbeitet als Künstler, Kurator und Dozent in Münster und da, wo er sich gerade befindet. Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist die Aktionskunst, Installationen, Interventionen und Partizipationsprojekte. Seit 1994 hat er mehr als 180 Performances im In- und Ausland realisiert.

    Inhaltlich setzt er sich seit 2001 intensiv mit dem Paradoxon des Nichts und den verwandten Leerstellen wie z.B. die Stille, Leere, das Loch und Abwesenheit auseinander. 2006 eröffnete er das weltweit einzige Archiv des Nichts.

    US erhielt zahlreiche Preise und Stipendien u.a. 2008 für ein Schulprojekt den 1. Preis „Kinder zum OLYMP“ der Kulturstiftung der Länder in der Sparte Film/Neue Medien und ein Auslandsstipendium des Landes NRW in Finnland. Dort arbeitete er als Dozent in der nordischen Dunkelheit mit Studenten auch zum Thema Nichts.

    Zur Zeit kuratiert er unter anderem das dreijährige Projekt des Bürgerzentrums Schuhfabrik Ahlen „Zeitgenössische Soziokultur“ und arbeitet als Dozent für Performance-Art an der Universität Kassel.

    www.archiv-des-nichts.de

    Foto: Franziska von Schmeling