Zum Inhalt springen

    Digitale Kneipe

    Projekt

    Mit Fingerspitzengefühl unter die virtuelle Oberfläche

    Vom 5. bis zum 8. November 2018 verwandelte sich die Gastronomie des Bürgerzentrums Schuhfabrik in eine „Digitale Kneipe“. Alle Gäste waren herzlich eingeladen zu erleben, wie eine Kneipe in nicht allzu weiter Zukunft aussehen könnte.
    Wir wischen, tippen und tasten täglich mit den Fingerspitzen über die glatten Oberflächen der Smartphones. Diese Handlungen sind alltäglich und unser wesentlicher Zugang zur digitalen Welt. Und das Wort Digital kommt dabei auch noch von dem Lateinischen digitus und bedeutet „Finger“.
    Doch wie weit reicht die digitale Welt wirklich in unseren Alltag? Wie weit kann sie reichen? Und wie sieht damit dann unsere Realität aus? Diese Fragen sind der Auftakt zu dem dreijährigen Das Projekt „Willkommen im echten Leben – Digitalisierung und analoge Räume“, in dem die Schuhfabrik Ahlen das Spannungsfeld zwischen dem Digitalen und Analogen untersuchen und erfahrbar machen will.

    Das war die Idee! … und wir setzten sie um. Wir klebten stundenlang Nullen und Einsen, montierten Monitore und Überwachungskameras, installierten ein digitales Bestellsystem,
    entwickelten QR-Codes für diverse Serviceleistungen vom digitalen Kerzenlicht bis zur offenen Playlist, schnitten Videos, bauten einen Gaming-Room und einen Servicepoint auf, entfernten alle analogen Informationen aus der Kneipe und, und, und … und beim Betreten der DIGITALEN KNEIPE akzeptierten die Gäste gleich die neu aufgestellten AGB’s.
    WOUW!
    Wir verwandelten die Kneipe in einen völlig anderen Raum:
    Unsere DIGITALE KNEIPE …
    … und sie tat ihre Wirkung !!!

    Nicht nur bei den Gästen,
    sondern bei allen Akteuren!

    Die Kneipe ist wieder wie gehabt. Nachdem wir alle unsere Erfahrungen gemacht haben – am Tresen stehend das Bier über das Smartphone zu bestellen, die eigene Musik online auszuwählen oder den virtuellen Deckel bargeldlos zu bezahlen – wurde viel diskutiert und geredet. Gleichzeitig waren noch nie so viele Smartphones in unserer Kneipe sichtbar.
    Eins ist dabei klar geworden: wir sind mitten in der digitalen Welt angekommen und gleichzeitig noch weit davon entfernt. Wir wissen noch nicht genau, damit umzugehen. Von der Angst vor dem Verlust des menschlichen Miteinanders bis hin zur Begeisterung für die ganzen digitalen Servicemöglichkeiten reichen die Polaritäten.
    Fragen werden wach:
    Was erleichtert den Zugang zu digitalen Räumen?
    Wie können wir das Menschliche mit dem Digitalen verbinden?
    Wie können wir in die Rolle eines Mitgestalters der digitalen Räume kommen?
    Und wie sieht dann die neue Realität aus —– und ist sie wirklich neu?

    Die DIGITALE KNEIPE wurde von vielen Aktiven der Schuhfabrik entwickelt und gemeinsam mit dem Künstler Stephan US durchgeführt. Danke dafür an alle Aktiven, die mit Ideen, technischem Fachwissen und viel Spaß zum Gelingen beigetragen haben!